Turnfeste

Der DTV Rapperswil besucht im 2019 folgende Turnfeste:

 

Regionalturnfest Obfelden: 

 01. - 02. Juni 2019

 

Eidgenössisches Turnfest Aarau:

 13. -23. Juni 2019

 

Monday
Jun152009

Seel. Turnfest Aarberg 13. / 14. Juni 09

Das Wetter, die Stimmung, die Leistungen und schlussendlich die Resultate. Alles hat in Aar-berg mitgespielt, so dass wir zwei schöne Tage erleben durften. Aber der Reihe nach. Im ersten Wettkampfteil konnten wir das Team Aerobic auf der grossen Bühne im Stedtli Aarberg vorführen. Die aussergewöhnlich schöne Kulisse und die vielen Zuschauer machten den Auftritt zu einem echten Highlight. Wie schon in den vergangenen beiden Jahren kratzten wir auch dieses Mal am „9ni“. Doch wieder hat es nicht ganz gereicht. Mit einer Note von 8.92 durften wir jedoch sehr zufrieden zur Arolina zurückkehren. Die starken Männer vom Steinheben haben einmal mehr ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert und liessen sich die tolle Note von 9.64 schreiben. Die 800 Meter Läufer hatten etwas mit der ruppigen Rundbahn zu kämpfen. Mit der Note von 8.78 haben sie ihre eigenen Ziele nicht ganz erreicht. Doch auf der sehr unruhigen Bahn waren schlichtweg keine besseren Zeiten möglich. So war dann schlussendlich das 8.78 unserer Läufer die beste Note in einem 800- oder 1000 Meterlauf aller Vereine!

Im zweiten Wettkampfteil starteten wir mit 36 Turnerinnen und Turner beim Fachtest All-round. Einige wuchsen über sich hinaus und erzielten Resultate, die im Training nie erreicht wurden. Andere konnten zum Teil ihr grosses Potenzial nicht ganz abrufen. Aber so ist es im Allrounder. Über alles gesehen durften wir am Schluss mit der Note von 9.30 sicher zufrieden sein. Es war rund die fünftbeste Note aller Vereine im Fachtest Allround. In der Gerätekombination turnten die Turnerinnen und Turner synchron und solid und erreichten die guten Note von 8.95.

Im letzten Wettkampfteil kamen die Gymnastikleute gehörig ins Schwitzen. Gleich zweimal mussten oder durften sie das Programm vorführen. Nach gutem Start in der ersten Vorführung hatte die Musikanlage dann plötzlich zeitweise ziemliche Aussetzer. Seline und Dänu zogen mit ihrer Truppe das Ganze jedoch bis am Schluss souverän durch. Kompliment! Da das Problem mit der Musik nicht am Tonträger sondern an der Musikanlage lag, durften die Turnerinnen und Turner ein zweites Mal antreten. Alle gaben noch einmal alles und erreich-ten die tolle Note von 9.16. Bravo!
 
Das riesengrosse Highlight war sicher dann das Schauturnen am Sonntag. Vor versammelter Turnerfamilie durften wir das Team Aerobic vor der Rangverkündigung nochmals vorführen. Es war richtig zum Geniessen und hat extrem Spass gemacht.

Aarberg/Seedorf wird uns sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben. Es war ein Turnfest mit vielen Höhepunkten, Emotionen und einer sehr guten Stimmung.

> Resultate

Monday
Jun012009

Bericht Newsletter TBS Gymnastikanlass 2. Mai 09

Im Newsletter 3/2009 des TBS (Turnverband Bern Seeland) ist ein Bericht über das Gymnastiktraining mit Bewertung vom 2. Mai 09 in Rapperswil erschienen.

Weiter zum Bericht

Thursday
May282009

Jugendturntage 06./07. Juni 2009 Aarberg / Seedorf

Startzeiten JUGI Rapperswil

Samstag: Einzelwettkampf

12:30 Beginn Einzel - Leichtathletik Wettkampf

Sonntag: Vereinswettkampf

09:05 Sektorensprung                    US/MS Knaben, US Mädchen
          Weitsprung                           OS Knaben, OS Mädchen
          Hockeycircuit                         MS/OS Knaben
          Gymnastik Bühne                  MS Mädchen

10:45 Pendelstafette                      MS/OS Knaben, MS/OS Mädchen
          3-Seenlauf                            US Knaben
          Schulstufenbarren                US Mädchen

11:55 Kugelstossen                        MS/OS Knaben, MS Mädchen
          Zielwurf                                 US/MS Knaben, US/MS Mädchen
          Schulstufenbarren                 OS Mädchen

US = Unterstufe, MS = Mittelstufe, OS = Oberstufe

14:30 Beginn Vorläufe Seelandstafette

16:00 Beginn Schauturnen

16:15 Final Seelandstafette

16:45 Rangverkündigung

Das gesamte Leiterteam freut sich auf zwei sportlich-erfolgreiche Wettkampftage und jede Menge Spass mit den Kindern. Über Zuschauer freuen wir uns. Wir sehen uns in Aarberg!!!

> Infos an Eltern

Thursday
May072009

1. Gymnastiktraining mit Bewertung 2. Mai 09

Zum ersten Mal fand am 2. Mai 09 das Gymnastiktraining mit Bewertung in Rapperswil statt. 13 Vereine aus dem Seeland und dem Mitteland profitierten von der Gelegenheit ihre Gymnastik oder ihr Team Aerobic unter Wettkampfbedinungen vorzuführen. Im 10-Minuten-Takt konnten von 10 Uhr bis 17.00 Uhr interessante Vorführungen bewundert werden. Hier einige Fotos.

Thursday
May072009

Trainingsweekend 18. / 19. April 09

Bei angenehmen Temparaturen ging das diesjährige Trainingsweekend von Samstagmittag bis Sonntagmittag über die Bühne. Ob im Team Aerobic, in der Gymnastik, im Geräteturnen oder im Fachtest - überall konnten grosse Fortschritte erziehlt werden. Wir freuen uns auf die kommenden Turnfeste! Hier einige Fotos.